Wir über uns

 

Unser Unternehmen wird seit 1939 als Familienunternehmen geführt. In diesem Jahr bewarb sich mein Großvater, Karl Poßnitz, als Rauchfangkehrermeister um den Kehrbezirk Weiz. Nachdem seine beiden Söhne, Karl und Rudolf, in die Firma eintraten und beide die Meisterprüfung im Rauchfangkehrerhandwerk ablegten, wurde die Firma im Jahr 1968 geteilt.

Der Kehrbezirk Weiz I, bestehend aus Stadt Weiz (geteilt) sowie den Landgemeinden Gutenberg, Mortantsch, Naas, Thannhausen (geteilt), Stenzengreith, wurde von Rudolf Poßnitz mit Unterstützung seiner Gattin Elisabeth bis 1997 zum Jahr ihrer Pensionierung geführt.

Meine Eltern ermöglichten mir, Eva Schlögl geb. Poßnitz, den Eintritt in den Rauchfangkehrerbetrieb. Nach Abschluss meiner Lehr- und Gesellenjahre legte ich meine Meisterprüfung im Rauchfangkehrergewerbe mit Auszeichnung ab und übernahm die bestehende Firma im Jahr 1998.

Das traditionelle Bild des Rauchfangkehrerhandwerkes hat sich bis heute stark verändert. Durch moderne, technisch ausgereifte Heizungssysteme sind die Anforderungen an das technische und fachspezifische Wissen erheblich größer als früher.
Und gerade dieser Umstand macht den Beruf des Rauchfangkehrers so interessant.

Um unsere Kunden umfassender betreuen zu können und unser Service zu verbessern, wurden andere verwandte Dienstleistungen in unser Programm aufgenommen. Wir bieten Rauchfangsanierungen mittels Edelstahlrohren für die Innenabdichtung von defekten Rauchfängen an sowie die Neuaufstellung von doppelwandigen Edelstahlrauchfängen für Heizungen und Wohnzimmeröfen.
Zusätzlich führen wir kleinere Heizungsumbauten und Installationsarbeiten durch.

Ein besonderer Bereich unseres Service liegt auch im Bereich des Brandschutzes. Dieser Bereich umfasst mehr als den Verkauf und die Prüfung von Feuerlöschern.

Es ist uns ein Vergnügen, unseren Kunden nicht nur eine grundfundierte Brandschutzberatung anzubieten, sondern wir versorgen die Kundenobjekte auch mit Feuerlöschern zugeschneidert auf die verschiedenen Bedürfnisse vor Ort. Für Firmenkunden erstellen wir die geforderten Brandschutzpläne nach den gesetzlichen Vorgaben und sind auch als externe Brandschutzbeauftragte zur Stelle.

Kundenwünsche stehen für uns an erster Stelle. Und wir bemühen uns mit sorgfältiger Ausbildung, gewissenhaft ausgeführter Dienstleistung und Freundlichkeit die Wertschätzung unserer Kunden nicht nur zu gewinnen, sondern auch zu erhalten.

 

Wir dürfen mit Stolz darauf hinweisen, dass unsere Firma im Jahr 2014 die Zertifizierung nach

ISO 14001:2004 – AC:2009

erfolgreich bestanden hat. Diese Zertifizierung ist der Nachweis darüber, dass wir bemüht sind die Qualität unserer Arbeit für unsere Kunden stets zu verbessern. Zusätzlich in diesem Zuge haben wir auch die Zertifizierung nach

EMAS – geprüftes Umweltmanagement

durchgeführt, um nachhaltig für unsere Umwelt einen Beitrag zu leisten.